Ihre Browserversion ist veraltet. Wir empfehlen, Ihren Browser auf die neueste Version zu aktualisieren.

Tag der Erneuerbaren Energien am 05.06.2016

Veröffentlicht am 11.06.2016

 

Familientag der AggerEnergie und dem Aggerverband an der Aggertalsperre

Erneuerbare Energie und deren Einsatz wurde den zahlreichen Besuchern näher gebracht. Die Faszination der Wasserkraft an der Mauer der Aggertalsperre und wie hier nachhaltig Energie für viele Haushalte erzeugt wird, wurde erklärt. Ein geführter Gang durch die Sperrmauer und die Besichtigung des Wasserkraftwerkes gehörten zu den Attraktionen. Auch über die Geschichte der rund 90 Jahre alten Bauwerke konnte man hier einiges erfahren. Bei einer Segway Tour auf dem Rengsedamm oder einer kleinen Testfahrt mit dem Elektrosmart  konnten die Besucher den Einsatz von Elektrofahrzeugen testen. E-Bike Touren und geführte Wanderungen gehörten ebenso zum Programm. Zwei Wanderstrecken führten über den Energie-Weg. Hier gab es auf einer 5 km Strecke und auf der längeren 11 km Strecke einiges zu erkunden. Für die Kinder gab es neben einer Hüpfburg und anderer Belustigungen in der Spielecke die Möglichkeit zum Zeitvertreib. Aggerverband und AggerEnergie boten neben kalten Getränken auch Kaffee und Kuchen, sowie leckere Bratwürste für die Besucher an. Der Erlös aus dem Verkauf kommt dem Kinderschutzbund Oberberg zu Gute. Das Trio "Marching Dixie Men" sorgte für den musikalischen Rahmen. Obwohl der Blick immer wieder in Richtung Himmel gerichtet wurde und größere Regenschauer angekündigt waren, hielt das Wetter mit Sonne und Wolken bis zum Schluss der Veranstaltung. (GN)

 

Für das leibliche Wohl war gesorgt. Foto: Günter NagelFür das leibliche Wohl war gesorgt. Foto: Günter Nagel

 

 

 

Der E-BMW interessierte besonders die Besucher Foto: Günter NagelDer E-BMW interessierte besonders die Besucher Foto: Günter Nagel