Ihre Browserversion ist veraltet. Wir empfehlen, Ihren Browser auf die neueste Version zu aktualisieren.

Förderpreisverleihung 2016

Veröffentlicht am 07.04.2016

 

Am 07. April 2016 wurde zum 15. mal an der TH Köln, Campus Gummersbach, der Förderpreis für herausragende Leistungen an Studenten vergeben. Dekan Prof. Dr. Christian Averkamp begrüßte die Gäste und sagte: "Ich freue mich, dass die Dinge, die wir entwickeln in den Unternehmen und der Bevölkerung ankommen. Das ist für uns ein Indikator, dass das, was wir machen richtig ist." Die Verleihung steht im Zusammenhang mit dem „Tag des Wassers“ am 22. März. Zum zweiten Mal wurde der Preis an nur zwei Absolventen vergeben. „Die TH ist ein wichtiger Partner für uns wenn es darum geht, aktuelle Probleme in der Wasserwirtschaft zu lösen“ so Prof. Dr. Lothar Scheuer in seiner Rede. „Daher gilt auch Qualität vor Quantität“.  Somit ging der zweite Preis dotiert mit 600,- € an Dennis Betz (Master of Science) aus Gummersbach. Er beschäftigte sich mit der Steuerungstechnik für Kläranlagen. Durch die von Betz entwickelte Verfahrenstechnik lassen sich z.B.  Stoffe, die den Anlagen zugefügt werden müssen  (u.a. Kohlenstoff), genauer dosieren. Den ersten v.l. Prof. Dr. L. Scheuer, Gerd Böhner, Patrick Wache, Dennis Betz, Ulrich Stücker, Prof. Dr. M. Bongards
Foto: Liane Nagelv.l. Prof. Dr. L. Scheuer, Gerd Böhner, Patrick Wache, Dennis Betz, Ulrich Stücker, Prof. Dr. M. Bongards Foto: Liane NagelPlatz belegte Patrick Wache, (Bachelor of Ingeneering) dotiert mit 900,- €.  Patrick Wache stellte zwei verschiedene Verfahren zur Klärschlammverarbeitung gegenüber. Eine Pyrolyse und die hydrothermale Karbonisierung wurden untersucht und die Verfahren in technischer und betriebswirtschaftlicher Sicht analysiert. Die Klärschlammverarbeitung ist durch die geänderten gesetzlichen Regelungen ein wichtiges Thema. So wurden früher die Klärschlämme  wegen ihres Phosphorgehaltes in der Landwirtschaft verwertet. Seit 2014 ist das nicht mehr erlaubt und daher werden die Schlämme in der Monoverbrennungsanlage in Hagen thermisch verwertet. Zu den Auszeichnungen gratulierten u.a. Dekan Prof. Dr. Christian Averkamp, Prof. Dr. Michael Bongards, TH Köln, Ulrich Stücker,  Verbandsratsvorsitzender Aggerverband, Gerd Böhner, stellvertr. Verbandsratsvorsitzender und Uwe Töpfer, Vorsitzender Wasserwirtschafts-ausschuss. (GN)

 

Patrick Wache (1. Preis) und Dennis Betz (2. Preis)
Foto: Liane NagelPatrick Wache (1. Preis) und Dennis Betz (2. Preis) Foto: Liane Nagel